Rund um die Vermittlung

Sofern Ihr euch für eins unserer Tiere interessiert, ist es in jedem Fall notwendig eine Selbstauskunft  auszufüllen und uns zukommen zu lassen. Das geht per Post aber auch gern per Mail. Und hier könnt Ihr diese Downloaden.

Jede Tierart hat eine eigene Selbstaukunft. Bitte vergesst auch nicht den Download zum Thema Datenschutz.

Selbstauskunft Katze
Selbstauskunft Katzen.pdf
Selbstauskunft Hunde.pdf
Datenschutzerklärung.pdf

Was musst du beachten

• Wir benötigen eine Erlaubnis des Vermieters für die Haltung von Tieren (Mietwohnung/Miethaus)
  • Wir benötigen eine ausgefüllte Selbstauskunft von euch. Die findet Ihr direkt über diesem Text :)
  • Kannst du dir die Kosten für die Haltung des Tieres z.B. Hundesteuer, Versicherung, Arztkosten, Futter etc. für das Tier leisten?
  • Hast du genügend Zeit für das Tier?
  • Ist genügend Platz, um das Tier artgerecht zu halten?
  • Was wird mit dem Tier in der Urlaubszeit oder im Krankheitsfall?
  • Hast du eine Tierhaarallergie oder eine andere Krankheit, die die Tierhaltung ausschließt? Das gilt auch für alle Familienmitglieder.
  • Bedenke auch die Kosten für die Anschaffung des Tieres, die unser Tierheim erhebt. (ab 120,-€ / Katze, ab 300,-€ für Hunde)
  • Hast du genug Nerven und Geduld, um dich mit der Erziehung und ggfl. Problemen mit dem Tier auseinander zu setzen?

Was musst du zur Vermittlung mitbringen

• Wenn Möglich, alle Familienmitglieder, die in der selben Wohnung wohnen
  • Zeit zum Kennenlernen
  • Personalausweis
  • bei Interesse an einem Hund... eine schriftliche Erlaubnis des Vermieters zur Hundehaltung
  • Bereitschaft zur Selbstauskunft, damit dokumentiert werden kann, wie das Tier bei dir gehalten werden soll
  • und vorallem ein paar Tage Zeit, um mit dem Hund deiner Wahl einige Male Gassi gehen zu können. Solltest du von weiter weg kommen, meld dich vorher bei uns.
  • bei manchen Katzen möchten Wir meistens auch, das ihr mehr als 1 x vorbei kommt, um den Stubentiger kennen zu lernen